Lustpädagogik ist vielleicht die neue Richtung ...

 

statt mühsam die Themen wie sex-positiv aus dem Englischen zu übertragen:
wie gehen wir mit der neuen Verklemmtheit um, die auch aus jugendlichen Kreisen religiöser Gruppen und Migrant*innen von ihren "besorgten Eltern" eingebracht werden:



Sexualpädagogik war in allen Bundesländern in den 1980er Jahren an Schulen zur Selbstverständlichkeit geworden, in manchen (wie Bayern) auf drei Schul-Stunden in zwei Jahren begrenzt, aber finanziert von den Bezirksregierungen, denn Abtreibungen und ungewollte Schwangerschaften möchte man so wenig wie die höheren Ziffern in der HIV-Infektion (7000 im Jahr?)

Christliche Vorbehalte

Die christliche Sekte brachte die Moral in das römische Reich, das bis dahin "wie die Götter" in allen diversen Varianten von reichen Bürgern und allerlei Bediensteten und Handwerkern bis zu rechtlosen Sklav*innen einen mehr oder weniger fröhlichen Umgang kannte, der nur bedingt mit Ehe und Erbe zu tun hatte.

Die Moral und das Schweigen

Besitz und Macht und die Verknüpfung mit Gunst, Liebe, Sexualitäten, Zuneigung bringen die Verhältnisse ins Wanken, wenn es Abhängigkeiten, Mitwissende, Erpressung und Machtspiele gibt.

Die Kultur des Schweigens

ist eine Folge der herrschenden Moral, die dafür sorgen muss, dass niemand ausspricht, was doch offentichtlich ist:

Der Kaiser ist nackt!

Übergriffe der Macht 

Des Kaisers neue Kleider? 

Postfaschismus sorgte für das große Schweigen in den 1950er Jahren, als alle Nazis unschuldig geworden waren und wieder in Anwalts- und Richter-Roben, in neuen Poloizei-Uniformen ... und an den Hochschulen Talare trugen:

"Unter den Talaren - der Muff von 1000 Jahren!"


Muslimische Bedenken 

Ängste und fehlende Worte

Die Anatomie der Körper

Imame ohne Ausbildung

 

 
Die Vorstellung von der züchtigen Antike ist eine Legende. Masturbation wurde nicht thematisiert, weil Sex überall zu haben war. Der Althistoriker Kyle Harper analysiert Bordelle und Lustsklaven.
| Lesedauer: 7 Minuten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Darkroom für München, Beginn einer Sammlung zu den verheimlichten Dingen

When In Rome - Phil Ochs: Caesar und Cassius fluchten und riefen Das Reich war aufgestiegen und jetzt fiel es: Im Iden des März - Oh, endlich ist der König tot Gott schütze die Königin

Oscar Wilde: The Ballad Of Reading Gaol - Ballade vom Reading Knast, oder eine Art, das Gefängnis zu lesen