When In Rome - Phil Ochs: Caesar und Cassius fluchten und riefen Das Reich war aufgestiegen und jetzt fiel es: Im Iden des März - Oh, endlich ist der König tot Gott schütze die Königin

 

When In Rome - Phil Ochs

Wenn du in Rom bist, mach wie es die Römer tun - die Übersetzung unten

In the fire blue forests, faded and forgotten
I crawled through the cotton fields, picking for cotton
The overseer sneered, his whipping was rotten
With ecstasy

In child-like terror I tore out the tap roots
Cards of the lash were calling to follow suit
I dashed for the swamps, the hounds in hot pursuit
Jealously

All through the night a figure of fright
As I hid my head
And they buried their nose in a cut of my clothes
Now torn in shreds
And they never would leave until they believed
That I was dead

But I'd never curse their names
Oh, who am I to blame?
I know I'd do the same
Endlessly

[Chorus]
And all the high-born ladies
So lovely and so true
Have been handed to the soldiers
When in Rome do as the Romans do

Frail and afraid in the mists of the morning
The snakes and the spiders were sadly performing
The bark of the dogs kept up the warning
Inside the wood

Sweating and swearing I crawled from the manger
The highway appeared to take me from danger
Is there anyone here who would pick up a stranger?
Oh I wish you could

Then someone replied "would you like a ride?"
"Come in" he said
We drove for a while, he gave me a smile
And a piece of bread
The hammer was hard in the chrome of the car
As I cracked his head

Then we took off in a spin
Oh I smashed his skull again
Oh thank you my good friend
I feel so good

And all the high-born ladies
So lovely and so true
Have been handed to the soldiers
When in Rome do as the Romans do

Late in the evening I came to the city
I fell to the sidewalks sighing for pity
A diamond was dropped from the hands of the pretty
To be so kind

Cowards and corpses were busy competing
The rhymes of the riots were busy repeating
I raced to the corner and sped from the speeding
To save my mind

Latches and locks, companies of cops
Ran from the rain
There was silk in the stores for the whims of the whores
That shone with shame
I asked for a light from a priest in the night
Then I fanned the flames

And the traffic all stood still
To see if someone had been killed
I was glad to leave a thrill
So far behind

And all the high-born ladies
So lovely and so true
Have been handed to the soldiers
When in Rome do as the Romans do

A monk and his mother were dancing so dandy
A topless nun was handing out candy
The beautiful bishop broke out the brandy
The kiss we crave

They stuttered and stammered, would I feel like staying
We fell to our knees, feverishly praying
The salt in the saltpeter seemed to be saying
Be brave, be brave

I reached reached for a robe, I preached and I probed
And I taught the tune
And the greed for the gills was played to the hilt
As I promised doom
I toyed with their fears, until coins and tears
Filled the room

Then I took off down the road
Laughing madly like a toad
God bless every soulless soul
That would be saved

And all the high-born ladies
So lovely and so true
Have been handed to the soldiers
When in Rome do as the Romans do

A chorus of children were passing the hours
I joined in their fun and gave them my flowers
Covered with kisses and showered with showers
That they repaid

Taken and trusting, would I be their teacher?
She looked so appealing, I wanted to touch her
Just out of reach, unable to reach her
Their hands were raised

Charmed by the chalk, the lessons were taught
Inside the class
They studied the rules of the Samurai schools
They had to pass
The room was adjourned, the lessons were learned
I turned on the gas

And I watched them make their pleas
They passed the test with ease
I gave them their degrees
They made the grade

And all the high-born ladies
So lovely and so true
Have been handed to the soldiers
When in Rome do as the Romans do

Feeling my weakness, a coward for company
I joined the ranks of the hot and hungry
To teach what it means to have love for your country
We marched away

We lowered our lives for the lines of a border
We danced with the mothers, played with the daughters
We followed our fantasies, following orders
It was child's play

After the war the bullets were bored
So we capped the game
With cynical smiles we put them on trial
To place the blame
Now what kind of beast would love such a feast
Have you no shame?

So we hung them by the feet
Oh, we shot them in the street
Oh, the victory was sweet
On victory day

And all the high-born ladies
So lovely and so true
Have been handed to the soldiers
When in Rome do as the Romans do

The bread and the circuses came to be nearing
The Saviour or somebody must be appearing
Pagans and pageants were all disappearing
Inside my head

The stones on the statues were staring and stalling
Caesar and Cassius were cursing and calling
The empire had risen and now it was falling
Or so it seemed

The crown and the cross seemed empty and lost
In dark despair
And luminous lies, death in disguise
Were everywhere
The canvas was cold, the story was old
I said my prayers

Then I crowned him on the head
Oh, I blessed him as he bled
Oh At last, the King is dead
God save the Queen

And all the high-born ladies
So lovely and so true
Have been handed to the soldiers
When in Rome do as the Romans do

Now nothing remained for building or burning
The losing of lovers was all I was learning
A time for escape and a time for returning
Had come to me

Back through the ashes and back through the embers
Back through the roads and the ruins I remembered
My hands at my side I sadly surrendered
Do as you please

The hero was home, proven and grown
I fell on the floor
Mad with romance they started to dance
Their star was born
I bled like the rain, exploded in pain
Then I screamed for more

Oh, make me feel sublime
Release me from my mind
Oh, Kill me one more time
And set me free

And all the high-born ladies
So lovely and so true
Have been handed to the soldiers
When in Rome do as the Romans do

----------------


In den feuerblauen Wäldern verblasst und vergessen
Ich kroch durch die Baumwollfelder und suchte nach Baumwolle
Der Aufseher spottete, seine Peitsche war faul
Mit Ekstase

In kindlichem Schrecken riss ich die Haarwurzeln heraus
Karten der Peitsche riefen, um dem Beispiel zu folgen
Ich rannte zu den Sümpfen, den Hunden, die auf der Jagd waren
Eifersüchtig

Die ganze Nacht eine Gestalt des Schreckens
Als ich meinen Kopf versteckte
Und sie vergruben ihre Nase in einem Schnitt meiner Kleidung
Jetzt in Fetzen gerissen
Und sie würden niemals gehen, bis sie glaubten
Dass ich tot war

Aber ich würde niemals ihre Namen verfluchen
Oh, wer bin ich schuld?
Ich weiß, dass ich das Gleiche tun würde
Endlos

[Chor]
Und all die hochgeborenen Damen
So schön und so wahr
Wurden den Soldaten übergeben
Wenn du in Rom bist, mach wie es die Römer tun

Gebrechlich und ängstlich im Nebel des Morgens
Die Schlangen und die Spinnen spielten traurig
Die Rinde der Hunde hielt die Warnung aufrecht
Im Wald

Schwitzend und fluchend kroch ich aus der Krippe
Die Autobahn schien mich aus der Gefahrenzone zu bringen
Gibt es hier jemanden, der einen Fremden abholen würde?
Oh, ich wünschte du könntest

Dann antwortete jemand: "Möchtest du mitfahren?"
"Komm rein", sagte er
Wir fuhren eine Weile, er schenkte mir ein Lächeln
Und ein Stück Brot
Der Hammer war hart im Chrom des Autos
Als ich seinen Kopf knackte

Dann machten wir eine Spritztour
Oh, ich habe seinen Schädel wieder zerschlagen
Oh danke mein guter Freund
Ich fühle mich so gut

Und all die hochgeborenen Damen
So schön und so wahr
Wurden den Soldaten übergeben
Wenn du in Rom bist, mach wie es die Römer tun

Am späten Abend kam ich in die Stadt
Ich fiel auf die Bürgersteige und seufzte vor Mitleid
Ein Diamant wurde aus den Händen der Hübschen fallen gelassen
So nett zu sein

Feiglinge und Leichen waren im Wettbewerb
Die Reime der Unruhen wiederholten sich
Ich rannte in die Ecke und raste von der Geschwindigkeit
Um meinen Verstand zu retten

Schlösser und Schlösser, Firmen von Polizisten
Bin vor dem Regen weggelaufen
In den Läden war Seide für die Launen der Huren
Das strahlte vor Scham
Ich bat einen Priester in der Nacht um ein Licht
Dann fachte ich die Flammen an

Und der Verkehr stand still
Um zu sehen, ob jemand getötet wurde
Ich war froh, einen Nervenkitzel hinterlassen zu haben
So weit hinten

Und all die hochgeborenen Damen
So schön und so wahr
Wurden den Soldaten übergeben
Wenn du in Rom bist, mach wie es die Römer tun

Ein Mönch und seine Mutter tanzten so gut
Eine oben ohne Nonne verteilte Süßigkeiten
Der schöne Bischof brach den Brandy aus
Der Kuss, nach dem wir uns sehnen

Sie stotterten und stammelten, würde ich gerne bleiben?
Wir fielen auf die Knie und beteten fieberhaft
Das Salz im Salpeter schien zu sagen
Sei mutig, sei mutig

Ich griff nach einem Gewand, predigte und probierte
Und ich habe die Melodie unterrichtet
Und die Gier nach den Kiemen wurde bis zum Anschlag gespielt
Wie ich das Schicksal versprochen habe
Ich spielte mit ihren Ängsten, bis Münzen und Tränen
Füllte den Raum

Dann ging ich die Straße hinunter
Wahnsinnig lachen wie eine Kröte
Gott segne jede seelenlose Seele
Das wäre gerettet

Und all die hochgeborenen Damen
So schön und so wahr
Wurden den Soldaten übergeben
Wenn du in Rom bist, mach wie es die Römer tun

Ein Chor von Kindern verging die Stunden
Ich machte mit und gab ihnen meine Blumen
Mit Küssen bedeckt und mit Duschen überschüttet
Dass sie zurückgezahlt haben

Genommen und vertrauensvoll, würde ich ihr Lehrer sein?
Sie sah so ansprechend aus, dass ich sie berühren wollte
Nur außerhalb der Reichweite, unfähig sie zu erreichen
Ihre Hände waren erhoben

Von der Kreide bezaubert, wurden die Lektionen unterrichtet
In der Klasse
Sie studierten die Regeln der Samurai-Schulen
Sie mussten passieren
Der Raum wurde vertagt, die Lektionen wurden gelernt
Ich gab Gas

Und ich sah zu, wie sie ihre Bitten machten
Sie haben den Test mit Leichtigkeit bestanden
Ich gab ihnen ihre Abschlüsse
Sie haben die Note gemacht

Und all die hochgeborenen Damen
So schön und so wahr
Wurden den Soldaten übergeben
Wenn du in Rom bist, mach wie es die Römer tun

Ich fühle meine Schwäche, ein Feigling für Gesellschaft
Ich schloss mich den Reihen der Heißen und Hungrigen an
Zu lehren, was es bedeutet, Liebe für Ihr Land zu haben
Wir marschierten weg

Wir haben unser Leben für die Grenzen einer Grenze gesenkt
Wir haben mit den Müttern getanzt, mit den Töchtern gespielt
Wir folgten unseren Fantasien und folgten Befehlen
Es war ein Kinderspiel

Nach dem Krieg langweilten sich die Kugeln
Also haben wir das Spiel abgeschlossen
Mit zynischem Lächeln stellen wir sie vor Gericht
Die Schuld geben
Was für ein Tier würde ein solches Fest lieben?
Hast du keine Schande?

Also haben wir sie an den Füßen aufgehängt
Oh, wir haben sie auf der Straße erschossen
Oh, der Sieg war süß
Am Tag des Sieges

Und all die hochgeborenen Damen
So schön und so wahr
Wurden den Soldaten übergeben
Wenn du in Rom bist, mach wie es die Römer tun

Das Brot und die Zirkusse näherten sich
Der Erretter oder jemand muss erscheinen
Heiden und Festzüge verschwanden alle
In meinem Kopf

Die Steine ​​auf den Statuen starrten und blockierten
Caesar und Cassius fluchten und riefen
Das Reich war aufgestiegen und jetzt fiel es
Zumindest schien es so

Die Krone und das Kreuz schienen leer und verloren zu sein
In dunkler Verzweiflung
Und leuchtende Lügen, Tod in Verkleidung
Waren überall
Die Leinwand war kalt, die Geschichte war alt
Ich sagte meine Gebete

Dann krönte ich ihn auf den Kopf
Oh, ich habe ihn gesegnet, als er blutete
Oh, endlich ist der König tot
Gott schütze die Königin

Und all die hochgeborenen Damen
So schön und so wahr
Wurden den Soldaten übergeben
Wenn du in Rom bist, mach wie es die Römer tun

Jetzt blieb nichts zum Bauen oder Brennen übrig
Der Verlust von Liebenden war alles, was ich lernte
Eine Zeit für die Flucht und eine Zeit für die Rückkehr
War zu mir gekommen

Zurück durch die Asche und zurück durch die Glut
Zurück durch die Straßen und die Ruinen, an die ich mich erinnerte
Mit meinen Händen an meiner Seite ergab ich mich traurig
Mach was du willst

Der Held war zu Hause, bewährt und gewachsen
Ich fiel auf den Boden
Verrückt vor Romantik fingen sie an zu tanzen
Ihr Stern wurde geboren
Ich blutete wie der Regen und explodierte vor Schmerz
Dann schrie ich nach mehr

Oh, lass mich großartig fühlen
Befreie mich von meinen Gedanken
Oh, töte mich noch einmal
Und lass mich frei

Und all die hochgeborenen Damen
So schön und so wahr
Wurden den Soldaten übergeben
Wenn du in Rom bist, mach wie es die Römer tun


-----------------

Warum denkst du, ist dieses Lied nicht politisch? Das ist so gut wie ein Antikriegslied. (Höchstwahrscheinlich inspiriert von Hellers Catch-22 und vielleicht von Malapartes The Skin. 

Der "Held" landet buchstäblich in Rom, wo Mussolini und andere Faschisten an ihren Füßen hängen und wo Statuen von Caesar und Cassius sind). 

Es geht auch nicht um Sklaven auf Baumwollfeldern (die in der Zeit der Lastwagen nicht existierten), sondern um Sklavenarbeit im Gefängnis. (Beachten Sie: Kaum ein Lkw-Fahrer im Süden in den späten 30ern / frühen 40ern würde für afroamerikanische Anhalter anhalten.) 

Es geht auch um die Idee, die zuvor in There But For Fortune angedeutet wurde: dass alle "Ausgestoßenen" und "Kriminellen" (in In diesem Fall sind selbst Psycho-Serienmörder Produkte der Gesellschaft, in der sie leben und die von derselben scheinheiligen Gesellschaft als solche beurteilt werden, und können "je nach Kontext" sogar zu gefeierten Vorbildern werden (wenn selbst sie erkennen, wie "krank" sie sind sind, wie im Fall dieses Antihelden, der sich selbst aufgibt, nur um "der Star" zu werden). 

Wie Jiddu Krishnamurti sagte: "Es ist kein Maß für die Gesundheit, sich gut an eine zutiefst kranke Gesellschaft anzupassen." 

So sehr, dass selbst der Mord an einem Psychopathen einen höheren moralischen Grund haben und (wie hier von Ochs verwendet) Krankheit, Unmoral und Heuchelei von z. ausbeuterisches Gefängnissystem, religiöse Institutionen, wettbewerbsorientierte Bildung ... 

Übrigens ist dieses Meisterwerk wahrscheinlich einzigartig, weil es in der ersten Person des Psychopat-Serienmörders gesungen wird. Ich werde es begrüßen, korrigiert zu werden. 

Aber das ist wahrscheinlich nicht das Mutigste daran, da es impliziert, dass der 2. Weltkrieg nur ein weiterer Krieg mit verschiedenen kranken Geschmacksrichtungen immer ein und desselben Imperialismus war. 

Kein Wunder, dass das FBI eine 500-seitige Datei über Ochs hatte. (Wenn sich jemand fragt, warum dieses Lied so "codiert" ist, dass es nur wie eine Allegorie aussieht, wenn es überhaupt eine lineare Erzählung aus der "realistischen" Sicht des Psychopathen ist.)

---------------------------------

Why do you think this song is not political? This is as good as anti-war song may be. (Most probably inspired by Heller's Catch-22, and maybe by Malaparte's The Skin. 

The "hero" ends up in Rome literally, where Mussolini and other fascists are hung by their feet, and where statues of Caesar and Cassius are). It also deals not with slaves in cottonfields (non-existant in the time of motor trucks), but with prison slave labour. (Do notice: hardly any truck driver in South in late 30s/early 40s would stop for African-American hitchhiker.) 

It also deals with the idea hinted earlier in There But For Fortune: that all "outcasts" and "criminals" (in this case, even psycho serial killer) are products of society they live in and judged as such by the same hypocritical society, and, "depending of context", may even become celebrated role models (when even them are recognising how "sick" they are, as in the case of this anti-hero giving himself up, just to become "the star"). 

As Jiddu Krishnamurti said, 'It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.'

So much so that even murdering psychopath may have a higher moral ground and (as used here by Ochs) recognise (and often "punish", in his sick way) sickness, immorality and hypocrisy of e.g. exploitative prison system, religious institutions, competition-oriented education...

By the way, this masterpiece is probably unique for being sung in first person of psychopat serial killer. I will welcome being corrected. But that is probably not the bravest thing in it, since it implies that the 2nd World War was just another war of different sick flavours of always one and the same imperialism.

No wonder FBI had 500-pages file on Ochs. (If anyone wonders why is this song so "coded" to look like an allegory only, when it is a linear narration from the psychopath's "realistic" point of view at the first place.)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Darkroom für München, Beginn einer Sammlung zu den verheimlichten Dingen

Oscar Wilde: The Ballad Of Reading Gaol - Ballade vom Reading Knast, oder eine Art, das Gefängnis zu lesen